Arabische Bäder (Banys Arabs) in Palma de Mallorca – Spanien

Von den verschiedenen Räumlichkeiten der einstigen Badeanlagen ist heute nur noch das Dampfbad erhalten, ein Saal mit 12 Säulen. Darüber wölbt sich eine steinerne Kuppel mit Öffnungen, die Licht in den Raum fallen lassen und durch die während des Bades vermutlich der Dampf abzog.
Auf dem Boden sind noch Rinnen erkennbar, in denen wohl das Wasser abfloss. Die Beheizung der Bäder befand sich – ähnlich wie bei den Bädern der Römer – unter dem Fußboden.

Arabische Bäder (Banys Arabs) in Architektur und Geschichte

Arabische Bäder vermutet niemand in Palma de Mallorca. Und doch handelt es sich bei den Banys Arabs um eine architektonische Sehenswürdigkeit, die ein Geheimtipp sind.
Sie gehören jedoch zu den wenigen Bauwerken, die auf Mallorca noch aus der Zeit der Mauren erhalten geblieben sind.

Im 10. und 11. Jh. erlebte Mallorca unter islamischer Herrschaft eine Blütezeit, während der die Mauren ihren Herrschersitz in Palma de Mallorca hatten, sie nannten die Stadt Palma Medina Mayurqa.

Sie brachten Zitronenbäume und Safran auf die Baleareninsel mit sowie das Wissen um den Terrassenanbau, aber auch ihre für damalige europäische Verhältnisse sehr fortgeschrittene Badekultur. Bis heute zeugen die arabischen Bäder in Palma de Mallorca noch davon.
Man vermutet, dass die arabischen Bäder in Palma de Mallorca wohl zum Palast eines Adligen gehörten.

Zu den arabischen Bädern gehört auch ein bezaubernder kleiner Garten, der einen verwunschenen Eindruck hinterlässt und ein Hort der Ruhe im Trubel der Stadt ist.

Mehr Informationen zu Arabische Bäder (Banys Arabs) finden Sie hier:

https://www.illesbalears.travel/artikel/de/mallorca/arabische-bader-von-palma-de-mallorca

Weitere interessante Artikel finden Sie auf meiner Seite:

error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt! Bitte geniessen Sie die Bilder!