Webseite von Marieluise Erhart

Marieluise Erhart

Reisen

Ferne Länder und Kulturen haben mich bereits als junger Mensch fasziniert. Als Gymnasiastin durchforstete ich die Schulbibliothek nach Literatur mit Reisebezug. Besonders interessiert haben mich damals die Kulturen der alten Inka, Maya und Azteken. Macchu Picchu war seitdem einer meiner Träume, den ich in 2012 endlich verwirklichen konnte. Ich schätze Internet, E-Book, Multimedia und Co., aber ich genieße es immer noch, ein möglichst dickes, schön gebundenes Buch in der Hand zu halten und gedanklich rund um den Globus zu reisen.

Meine Eltern haben die Reiselust in mir geweckt. So habe ich noch heute ein Faible für Bergwanderungen. Ich liebe das Meer, doch auch Wüsten üben eine große Faszination auf mich aus, seit ich zum ersten Mal die Sahara kennen lernte und die unendlichen Weiten dieses Sandmeers mit seiner absoluten Stille erleben durfte.

Von meinem ersten selbstverdienten Geld saß ich - vor mehr als 35 Jahren - zum ersten Mal in meinem Leben in einem Flugzeug und das Ziel hieß Spanien. Heute ist die Welt klein geworden und es mag vielleicht nicht besonders spannend klingen, doch für mich war es ein wunderbares Erlebnis. Ich hatte mir für diesen Urlaub sogar autodidaktisch Spanisch beigebracht, schließlich wollte ich mich ja auch ordentlich verständigen können. Diese Angewohnheit habe ich dann auch für so manches andere Land beibehalten und praktiziert. Für mich ist es wichtig, in einem Land hinter die Kulissen zu schauen und möglichst viel darüber zu erfahren. Mehr Informationen darüber werden Sie später auf meiner Webseite www.fernwehculinarium.de finden, die sich derzeit noch im Aufbau befindet.

Mein Motto ist "Je weiter, desto lieber und möglichst fernab der Touristenpfade".
Meine erste Fernreise führte mich als Rucksacktouristin nach Sri Lanka. Ich übernachtete nur in Privatquartieren, ernährte mich ausschließlich von einheimischer Küche und lernte viele wunderbare Menschen kennen. Von einer alten liebenswürdigen und gastfreundlichen Ceylonesin, bei der ich einige Tage wohnte, bekam ich beispielsweise in einer winzigen Küche vermittelt, wie man ein Fischgericht mit Zimt zubereitet. Eine Kombination, der ich früher nichts hätte abgewinnen können. So wurde mein Interesse an den internationalen Küchen geweckt und die Liebe zur asiatischen Küche ist geblieben!

Es folgte eine Reise nach Réunion im Indischen Ozean, ebenfalls mit dem Rucksack. Meine Liebe für Wanderungen konnte ich hier voll ausleben. Eine davon kostete mich meine Kamera, da ich beim Überqueren eines Grabens auf einem glitschigen Baumstamm ausglitt und stürzte - Gott sei Dank erst in den letzten Tagen des Urlaubs, denn mein Objektiv war irreparabel zerbrochen.

Weitere interessante Reiseziele waren Ägypten, Kenya, die Karibik, die Seychellen, Rodrigues, Lombok oder Myanmar. Besonders fasziniert hat mich auch Indien, zweimal war ich privat dort und mehrmals mit Schiffen.
Traum und Alptraum liegen hier messerscharf nebeneinander. Märchenhafte Paläste und bitterste Armut, wunderbare Landschaften, Berge, Wüste und Palmenhaine, Ayurveda – die uralte Wissenschaft vom Leben – und Menschen, die ich persönlich stets freundlich und hilfsbereit erlebt habe. Ein unvergessliches Erlebnis war mein Aufenthalt in einem Baumhaus im Urwald, 30 m über dem Erdboden!

2012 führte mich eine weitere Fernreise ins Altiplano nach Chile, Bolivien und Peru. Um viele einzigartige Erlebnisse, Erfahrungen und Fotos reicher, endete diese Reise in Macchu Picchu und Cusco.



Besuchte Länder

Die folgende Liste zeigt Ihnen die von mir besuchten Länder und Inseln. Natürlich habe ich nicht alle davon intensiv bereist, manchmal waren es nur einzelne Regionen, Orte oder Sehens-würdigkeiten.


A

ABC-Inseln
Ägypten
Albanien
Antarktis
Antigua und Barbuda
Argentinien
Australien

B

Bahamas
Barbados
Bolivien
Brasilien
Belgien
Belize
Bermuda
Bulgarien

C

Chile
China
Costa Rica

D

Deutschland
Dominikanische Republik
Dubai
Dänemark

E

Ecuador
El Salvador
Estland

F

Finnland
Frankreich
Französisch-Guyana
Französisch-Polynesien

G

Griechenland
Grossbritannien
Grönland
Guatemala

H

Hawaii
Honduras

I

Indien
Indonesien
Iran
Irland
Island
Israel
Italien

J

Jamaika
Japan
Jemen

K

Kambodscha
Kanada
Katar
Kenia
Kolumbien
Komoren
Kroatien
Kuba

L

Lettland
Libanon
Libyen
Litauen

M

Madagaskar
Malaysia
Malediven
Malta
Marokko
Mauritius
Mexico
Montenegro
Myanmar

N

Namibia
Neuseeland
Nicaragua
Niederlande
Norwegen

O

Österreich
Oman

P

Panama
Peru
Philippinen
Polen
Portugal

Q

Qatar

R

Reunion
Rodrigues
Russland

S

Samoa
Schweden
Schweiz
Seychellen
Singapur
Spanien
Spitzbergen
Sri Lanka
St. Lucia
St. Vincent und die Grenadinen
Syrien
Südafrika

T

Taiwan
Tansania - Sansibar

A

Thailand
Tonga
Trinidad und Tobago
Tunesien
Türkei

U

Ukraine
Uruguay
USA

V

Vereinigte Arabische Emirate
Venezuela
Vietnam

Z

Zypern